Centaury, double cut, 1kg

Item number: 90116

Wormwood, cut

Category: Healing herbs T - Z


19,95 €
19,95 € per 1 kg

including 19% VAT., plus shipping

Available now!

Shipping time: 2 - 3 workdays



Description

Für PferdeFür HundeAchtungAchtungGefiederte FreundeAlles rund um Eure Nagetiere

Schon Pfarrer Kneipp empfahl Wermut gegen alle Verdauungsprobleme und Ansteckungen und auch Hildegard von Bingen empfahl ihn als "wichtigsten Meister gegen alle Erschöpfungen". Meist kennt man Wermut aber nur als magenstärkende und appetitanregende Heilpflanze, welche die Magensäure reguliert. Das Wermut aber auch das Immunsystem sehr effizient stärken kann, ist nicht so bekannt. Er hat sich auch als seit langem in der chinesischen Heilkunde als wirksames Malariamittel erwiesen.

Der Wermut wurde vor allem als Bestandteil des "Künstlerschnapses Absinth" bekannt, denn man schrieb ihm eine inspirierende, bewusstseinserweiternde Wirkung zu, wobei er bei regelmäßigem und hochdosiertem Genuß immer wieder zu sinnverwirrenden Nebenwirkungen wie Wahnvorstellungen, Schwindelanfällen und Delieren führen kann, weshalb Absinth über einen längeren Zeitraum sogar verbot wurde. Trotzdem ist er seit vielen Jahrhunderten als Wurm- und Parasitenmittel bei Infektionen mit Würmern und Darmparasiten bekannt und wirksam, denn man nimmt an, dass die Santonin-Laktone, die der Wermut in reichem Maße enthält, die Hauptwirkstoffe für den Einsatz gegen Würmer sind. Außerdem können die Thujone die Rundwürmer lähmen, so dass sie mit der Peristaltik des Darms ausgeschieden werden können. Bedanken sollte man bei der Verwendung von Wermut allerdings auch, dass sein ätherisches Öl zwar Darmmilieu zusätzlich wurmunfreundlich werden lässt, aber es leider auch leicht giftig ist, weshalb er auch nicht bei Magen- und Darmgeschwüren und auch nicht über längeren Zeitraum und in höheren Dosen angewendet werden sollte. Auch auf die Verwendung während der Trächtigkeit sollte eher verzichtet werden, denn dieses Heilkraut kann die Muskelkontraktion fördern und damit vorzeitige Wehen auslösen. Hauptwirkstoff im Wermut sind die ausgeprägten Bitterstoffe, welche den Wermut zu den wichtigsten Bitterkräutern, die zur Stärkung der Verdauung verwendet werden, macht, aber gerade diese Bitterstoffe zeichnen sich auch durch ihr starkes Aroma aus und so kann es bei Tieren durchaus zur Ablehnung und Futterverweigerung kommen, obwohl der Wermut sich gegen Verdauungsprobleme infolge ungenügender Säureproduktion und zur Anregung der Verdauungssäfte gerade bei Fehlgärungen und Blähungen bewährt hat. Leider entfalten diese Bitterstoffe ihre volle Wirkung auch nur, wenn sie nicht durch die gleichzeitige Verwendung durch Süßmittel (Honig, Traubenzucken etc.) abgemildert werden und das kann eine Gabe an sensible Tiere erschweren. Lohnen wird sich der Versuch aber, denn wenn Tiere dieses Heilkraut annehmen, sorgt es für die Stärkung der entgiftenden Organe wie Leber und Niere und wirkt blutbildend und blutreinigend, sodass Wermut ideal geeignet ist, um den Entgiftungsvorgang nach einer allopathischen Wurmkur zu unterstützen.

- zur Entwurmung
- zur Stärkung der Verdauung
- gegen Verdauungsprobleme
- zur Anregung der Verdauungssäfte
- gegen Blähungen und Fehlgärungen
- zur Stärkung von Leber und Nieren
- wirkt blutreinigend
- wirkt blutbildend
- zur Unterstützung der Entgiftung

Dosierung & Fütterung:

Für Pferde
Für Hunde
AchtungKatzen dürfen keinen Wermut bekommen!
AchtungNicht bei trächtigen Tieren anwenden! Nicht anwenden bei Magen- und Darmgeschwüren!

Gefiederte Freunde
Vogel und Geflügel: 0,3g - 0,5g täglich

Alles rund um Eure Nagetiere

Rind: 5g - 10g täglich
Schwein: 2g - 5g täglich


Hinweis:

Neumanns Tiergewürze e.K. kann keine Haftung für die korrekte Anwendung, Dosierung, und Fütterung übernehmen.
Jeder Tierhalter ist für seine Tiere, jede Tierhalterin für ihre Tiere, selbst verantwortlich. Stets sollte der Tierarzt/die Tierärztin oder der Tierheilpraktiker/die Tierheilpraktikerin Ihres Vertrauens bei einer Ernährungsumstellung zu Rate gezogen werden.
Denn jedes Tier verhält sich anders und reagiert möglicherweise unterschiedlich auf bestimmte Inhaltsstoffe.


Product weight: 1,00 Kg
Contents: 1,00 kg

Ratings (0)

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:


Other customers have also bought the following items